Behandlungsmisserfolg, Behandlungsfehler: Wie verarbeiten, wie helfen?
Zusammenfassung von
Aussagen, Zitaten und Medienveröffentlichungen,
die Herr Dr. med. Herbert Kappauf auf der Veranstaltung der
Notgemeinschaft Medizingeschädigter in Bayern -Patient im Mittelpunkt- e.V.
zu obigem Thema vorgetragen hat.
Medizin ist eine Wissenschaft der
Wahrscheinlichkeit und eine Kunst der Unsicherheit.
Sir William Osler
Bei ärztlicher Tätigkeit kommen, wie bei jeder Tätigkeit, Fehler und Schädigungen vor.
Iatrogene Schäden bei 3,7% der stationären
Behandlungen, davon 25 % fehlerbedingt.
Harvard Medical Practice Study (NEJM 1991), Krankenblattanalysen
Patienten haben kein Recht auf richtige
Diagnosen.
Arzt erkennt Verletzung erst elf Monate nach einem Unfall – Klage
abgewiesen.
Patienten haben zwar Anspruch darauf, dass ihr Arzt sie
fachgerecht diagnostiziert, nicht jedoch auf eine zutreffende Diagnose. So fein
präzisiert haben unlängst Richter des Oberlandesgerichts Frankfurt/ M.
entschieden. ...
Ärztliche Praxis 12.03.2004
Vor deutschen Gerichten (nach Scätzungen),jährlich
3000 – 10 000 Arzthaftungs-Verfahren
2000: Deutsche Gutachter- und Schlichtungsstellen: 9666 Anträge, 6372 Verfahren
abgeschlossen
•
Gesundheitsschaden
•
Fehlervorwurf
•
Fehlerbestätigung
•
Zusammenhang zwischen Fehler und Gesundheitsschaden
Arztfehler:
Verstoss gegen anerkannte Regeln der Heilkunde, orientiert am fachlichen
Standard zur Zeit der Behandlung, an Fachgebiet und Position des Arztes.
903 Schlichtungsverfahren in der Inneren
Medizin, Schuldhafte Fehler in 40 % festgestellt
Diagnostik (nicht invasiv)
Nachsorge, Kompliksationsmanagement
Ärztliche Disposition
Indikation
Organisation
Diagnostischer Eingriff
Pharmakotheraspie
Therapie, Krankenpflege
Dokumentation
Kommunikation , Beratung
Aufklärung
sonstige
Störk et al. DMW 2002
In 15 % der Verfahren kritisierten die Patienten die kommunikative Kompetenz des Arztes
Inkongruenz von Krankheit und Krankheitsgefühl
Krankheitsdiagnose ohne Krankheitsgefühl
„Ich fühle mich doch gesund!“
Erleben von Therapie als Krankheit
„Behandlung hat mich erst krank gemacht!“
Therapieerfolg mit Krankheitsgefühl
„Ich bin geheilt, fühle mich aber krank!“
... „Lebt der Mensch aber in Harmonie mit
sich selbst und der Natur, hat der Krebs kaum eine Chance.“
Fernsehwoche 1995 (32)
Immanente Ambivalenz im Patientenerleben: Onkologen sind „Retter“ und „Täter“
Bei Kommunikation ist nicht die Mitteilung entscheidend, die beabsichtigt war, sondern die Information, die angekommen ist.
17 von 27 Lebensqualitätsmerk-malen waren
bis 4 Jahre nach der Diagnose bei den Krebspatienten noch signifikant
schlechter, die das Gespräch mit dem Arzt unbefriedigend erlebt hatten.
Kerr et al. Ann Oncol 2003;14: 421-427
Assoziation zwischen schlechter
Behandlungserfahrung (Arzt-Patient-Beziehung, Kommunikation) und
erschwerter Krankheitsbewältigung (vermehrte Angst, Depressivität und
problematischere Coping-Muster)
Alder J, Bitzer J. Arch Women Mental Health 2003;6:91-7
Information muß verläßlich sein!
Bei Inkongruenz von verbaler Mitteilung und Körpersprache wird die nonverbale Information ernstgenommen.
Elemente bei der Kommunikation „schlechter
Nachrichten“, die signifikant prädiktiv für die Patientenzufriedenheit
waren:
•
Das Gespräch fand an einem angenehmen Ort statt
•
Der Arzt sorgte dafür, dass keine Unterbrechungen
stattfanden
•
Der Arzt saß nahe bei mir
•
Der Arzt bereitete mich in Worten darauf vor, dass
schlechte Nachrichten kommen würden
•
Der Arzt versuchte mitzufühlen, was ich empfand
Ptacek & Ptacek. J Clin Oncol 2001;19:160-164.
•
Ärzte mit guter Kommunikationskompetenz
identifizieren Patientenprobleme genauer
•
Sie sind beruflich zufriedener und weniger
gestresst
•
Ihre Patienten sind zufriedener und haben eine
bessere Krankheitsbewältigung
•
Es gibt effektive Methoden zum Erlernen kommunikativer
Kompetenz
•
Direktes Üben und konstruktives Feedback sind
dabei entscheidend
Maguire & Pitceathly, BMJ 2002
Wir benötigen in der Medizin eine
angstfreie Kultur der Qualitätssicherung
Fehlerreduktion
Fehlervermeidung
Fehleranalyse
Fehlerkommunikation
Fehlermanagement
Herr Dr. Herbert Kappauf betreibt eine
Internistische Schwerpunktpraxis für
Onkologie - Hämatologie – Psychoonkologie im Medi Center Starnberg
Die Veranstaltung fand am 20. März 2004 im
Klinikum Starnberg,
Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München
Oßwaldstr.1, in 82319 Starnberg statt.